xboot.de
Java-Games Kontakt

Tipps zu MIDlets/Java-Anwendungen

Was muss am Webserver eingerichtet werden, dass MIDlets über das Handy heruntergeladen werden können?
Der Download des MIDlets funktioniert, allerdings erscheint dann die Fehlermeldung, dass die Datei ungültig ist.


Was muss am Webserver eingerichtet werden, dass MIDlets über das Handy heruntergeladen werden können?

Damit der Download bei einem Handy funktioniert, muss der Webserver einen korrekten Header an das Gerät senden. Ansonsten kann es je nach Handy-Modell zu Problemen kommen. Habe ich bei meinem Webserver Zugriff auf htaccess kann ich das lösen, indem ich einfach eine Datei mit folgendem Inhalt erstelle:

AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor jad
AddType application/java-archive jar

Die Datei muss ich unter dem Namen .htaccess speichern und in den Ordner kopieren, in dem sich auch die Dateien zum Download befinden. Bei einer bestehenden htaccess-Datei ergänze ich einfach die Angaben.
Habe ich keinen Zugriff auf htaccess bleibt nur noch die Nachfrage beim Hoster.
Wichtig ist auch, dass der in der jad-Datei angegebene Pfad zur jar-Datei korrekt ist.


Der Download des MIDlets funktioniert, allerdings erscheint dann die Fehlermeldung, dass die Datei ungültig ist.

Das kann mehrere Ursachen haben. Einmal ist zu überprüfen ob der Webserver die Header korrekt sendet.
In den meisten Fällen liegt es aber an einer Abweichung zwischen jad- und jar-Datei. Stimmt zum Beispiel die Versionsnummer oder die Größe des MIDlets mit den Angaben der jad-Datei nicht überein, erkennen viele Geräte das MIDlet nicht an. Besonders bei Nokia-Geräten konnte ich diese Erfahrung sammeln.
Man sollte sich also die jad- und jar-Datei nochmals genau anschauen.




© 2002 Steffen Bott
powered by iqbo